HD 7750 zeigt kein Bild oder nach Grafikkarteneinbau kein Bild vorhanden

HD 7750 von Club 3d

Seit geraumer Zeit verwende ich bereits zwei Monitore an meinem Computer aber ich wollte mehr. Also ist noch ein dritter dazu gekommen ;) Da eine normale Grafikkarte allerdings nur maximal zwei Anzeigegeräte zur gleichen Zeit ansteuern kann musste ich mich mit einer Alternative behelfen. Ich verwendete eine HD 3650 und eine HD 4350 Parallel. Allerdings hat mich das Eyefinity-Feature schon seit seiner Einführung begeistert. Also musste das Systemeingeführt werden. Eine HD 7750 von Club3D folgte und soll mir nun als Vergleichsgegenstand dienen.

Zunächst wurde der Treiber deinstalliert und im Anschluss mittels Driver Cleaner auch alle Reste entfernt. Die neue Errungenschaft Club 3D Radeon HD 7750 eingebaut und den PC gestartet. Allerdings passiert beim Erscheinen des Windows-Logos nichts mehr. Folgende Dinge habe ich getestet:

* Bios-Reset

* Stromzufuhr geprüft (Alle Verbraucher abgestöpselt, 12 Volt-Anschluss für den PCIe-Steckplatz verbunden)

* einen anderen Grafikkartentreiber installiert (Nutze ich eine alte Grafikkarte, dann startet Windows 7 ganz normal)

Auf ein BIOS-Update habe ich aufgrund der vorhandenen Versionen für mein Gigabyte MA-790FX-DS5P verzichtet, da die Berschreibungen keine Grafikkarten-Kompatabilität aufzeigen. Eine Windows-Neuinstallation habe ich ebenfalls "noch" nicht durchgeführt.

Wie arbeite ich mit meiner HD 7750?

Der zweite PCI-Express Steckplatz war die Rätzels Lösung. Verwende ich den unteren meiner beiden Steckplätze startet Windows ordentlich. Zwar ist dieser als "B" gekennzeichnet aber ein Bild zu haben ist besser als kein Bild :)

HD 7750 und ATI Eyefinity

Möchte man einen drei Monitore an einer HD 7750 betreiben und besitz keinen Monitor mit DisplayPort-Eingang, benötigt man ein aktiven DisplayPort auf DVI Wandler.
Ein normales Kabel genügt hier leider nicht! (Bsp.: Amazon ab etwa 11 Euro)

Zwar funktioniert das Kabel hervorragend aber eben nicht im Zusammenspiel mit zwei weiteren Monitoren. Leider war mir dieser Umstand vor dem Kauf nicht bewusst, also warte ich nun auf einen aktiven Adapter um meinen Test weiter zu vollziehen.
[video:http://www.youtube.com/watch?v=aYorUpN4PQo]